Kaiser-Mantel, H. (2023): Kommunikation unterstützen – ein Überblick über die Formen der Unterstützten Kommunikation. In: Zuleger, A., Maier-Michalitsch, N. (Hrsg): Kommunizieren und Beziehungen gestalten mit Menschen mit komplexer Behinderung. Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Lernen.
Kaiser-Mantel, H. (2023): Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie. Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 2. Aufl., München: Ernst Reinhardt.
Kaiser-Mantel, H. (2023): Spiele besonders verpackt: Gestaltung des Spieles „Bärenhunger“ mit Methoden der Unterstützten Kommunikation. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11. Jg., Heft 5, 45-46.
Kaiser-Mantel, H. (2023): Spiele besonders verpackt: Rollenspiel mit „Kartoffelköpfen“ mit Methoden der Unterstützten Kommunikation. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11. Jg., Heft 5, 47-48.
Kaiser-Mantel, H. (2022): Möglichkeiten videotherapeutischer Angebote für Kinder und Jugendliche mit komplexen Störungsbildern – Ein Erfahrungsbericht. In: Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.): Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 4., Idstein: Schulz-Kirchner.
Kaiser-Mantel, H. (2022): Die Hände reden mit: Einsatz von Handzeichen in Alltagssituationen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11. Jg., Heft 3, 184-190.
Kaiser-Mantel, H. (2021): Möglichkeiten videotherapeutischer Angebote für Kinder und Jugendliche mit komplexen Störungsbildern – Ein Erfahrungsbericht. Unterstützte Kommunikation 3 / 2021, 26-31.
Kaiser-Mantel, H. (2019): Der Einsatz Tablet basierter Kommunikationsmittel in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Ling, K., & Niediek, I. (Hrsg.): UK IM BLICK, Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes Lernen, 181-193.
Kaiser-Mantel, H. (2019): Neue Medien in der Sprachtherapie. Der Einsatz Tablet basierter Kommunikationsmittel in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Paier, Almuth (Hrsg.): SPRACHRÄUME eröffnen-gestalten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Bd. 8, 23. Kongress. Wien: Lernen mit Pfiff, 381-405.
Kaiser-Mantel, H. (2019): Kommunikationsorientierte Sprachtherapie bei Autismus Spektrum Störung oder Wie spreche ich mit einem Menschen mit Autismus Spektrum Störung? In: Paier, Almuth (Hrsg.): SPRACHRÄUME eröffnen-gestalten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Bd. 8, 23. Kongress. Wien: Lernen mit Pfiff, 317-339.
Kaiser-Mantel, H. (2019): Bausteine der Unterstützten Kommunikation in der Sprachtherapie. In: Paier, Almuth (Hrsg.): SPRACHRÄUME eröffnen-gestalten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Bd. 8, 23. Kongress. Wien: Lernen mit Pfiff, 129-144.
Kaiser-Mantel, H. (2019): Bausteine der Unterstützten Kommunikation in der Sprachtherapie mit kognitiv beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 8. Jg., Heft 1, 14-20.
Kaiser-Mantel, H., Mathieu, J. (2018): Was ein Sprachtherapeut über Unterstützte Kommunikation wissen sollte. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation, 13. Nachlieferung, 1. Aufl., 11.097.001-11.117.001. Karlsruhe: von Loeper.
Kaiser-Mantel, H. (2017): Ich will dir etwas erzählen vom Wer? und Was? und Wo? Unterstützungsmöglichkeiten der kindlichen Erzählfähigkeiten. In: Blechschmidt, A. & Schräpler, U. (Hrsg.): Unterstützend erzählen – erzählen unterstützen“, Treffpunkt Logopädie, 153-164.
Kaiser-Mantel, H. (2017): Kommunikationsorientierte Sprachtherapie bei Autismus-Spektrum-Störung. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 6. Jg., Heft 2, 100-107.
Kaiser-Mantel, H. (2016): Unterstützung der rezeptiven und expressiven Sprachentwicklungsbereiche mit Methoden aus der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommunikation 4/2016, 46-50.
Kaiser-Mantel, H. (2016): Kreative Einsatzmöglichkeiten des iPads in der Sprachtherapie. Praxis Sprache, 1/2016, 49-52.
Kaiser-Mantel, H. & Wiesenberger, A. (2015): Sprachtherapeutische Handlungsmöglichkeiten zum Aufbau pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern mit Intelligenzminderung. Praxis Sprache, 1/2015.
Kaiser-Mantel, H. (2014): Unterstützte Kommunikation – ein wesentlichen Baustein in der sprachtherapeutischen Arbeit mit Kindern mit Intelligenzminderung. Logos 3/14, Bd. 22, 216-221.
Kaiser-Mantel, H. (2014): Unterstützte Kommunikation – Merkmale des Therapeutenverhaltens. Praxis Sprache, 2/2014 (59), 125-128.
Kaiser-Mantel (2013): Unterstützte Kommunikation – Bausteine für die sprachtherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Hallbauer, A., Hallbauer, Th., Hüning-Meier, M. (Hrsg.): UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation, 194-208. Karlsruhe: von Loeper.
Kaiser-Mantel, H. (2012): Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie. Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. München, Basel: Ernst Reinhardt.
Kaiser-Mantel, H. (2012): Sprachtherapeutische Handlungsmöglichkeiten für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen. Praxis Sprache, 1/2012, 28-36.
Kaiser-Mantel, H. & Schelten-Cornish, S. (2009): Sprachentwicklung ist mehr als Kinderspiel … Hilfen für Sprachanfänger. Eine Informationsbroschüre nicht nur
für Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte. dbs e.V., www.dbs-ev.de.
Kaiser-Mantel, H. & Schelten-Cornish, S. (2008): Interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining (FiSchE). Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern. In: Giel, B., Maihack, V. (Hrsg.): Sprachtherapie & Mehrfachbehinderung. Tagungsbericht zum 9. wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V., 193-209. Köln: Prolog.